Formel 1

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


swen1981
Gelöschter Benutzer

Formel 1

von swen1981 am 17.02.2009 00:58

Renault: Titelsponsor steigt Ende 2009 aus

Vollbremsung mit Ansage: Der niederländische Finanzkonzern ING steigt nach der kommenden Saison als Titelsponsor beim Formel-1-Rennstall Renault aus und stellt damit möglicherweise sogar die Zukunft des Teams infrage. Nachdem bereits das deutsche Werksteam BMW-Sauber auf die finanzielle Unterstützung des Schweizer Geldinstituts Crédit Suisse seit Anfang dieses Jahres als Sponsor verzichten muss, wird ING sein dreijähriges Engagement nicht verlängern. Dies gab das Unternehmen bekannt.

Um 40 Prozent wird die Bank- und Versicherungsanstalt seine Sponsorengelder schon in der kommenden Saison zurückschrauben. Aus der Mitteilung, die das Unternehmen am Montag auch auf seiner Homepage verbreitete, ging nicht eindeutig hervor, ob der Rennstall um den zweimaligen Weltmeister Fernando Alonso und Teamchef Flavio Briatore damit auf fast die Hälfte des Geldes durch ING verzichten muss. Das Unternehmen ist auch offizieller Sponsor der WM-Rennen in Australien, Belgien, Ungarn und der Türkei.

"Das ING-Engagement in der Formel 1 war unser erster weltweiter Sponsorenauftritt", erklärte das in den Strudel der weltweiten Finanzkrise geratene Unternehmen, das im Zuge drastischer Maßnahmen 7000 Stellen streichen und insgesamt eine Milliarde Euro allein in diesem Jahr sparen will. Eine Umsatzsteigerung und eine Erhöhung der Markenbekanntheit, insbesondere in den Kernmärkten sei das Ziel gewesen. "In den vergangenen zwei Jahren hat ING dieses Ziel durch das Formel-1-Sponsoring erreicht." Die Markenbekanntheit sei von März 2007 bis November 2008 um 16 Prozent gestiegen, hieß es.

Antworten

« zurück zum Forum